Kirchengemeinderäte

Vorsitzende des KGR ist seit Januar 2014 Frau Renate Jung

Günter Banzhaf

Anita Gubick

Sven Hinderer

Michaela Schaal

Ulrike Schubert-Wagner

Karin Strenzl

Aus dem Kirchengemeinderat

Vor der Sommerpause trafen sich die beiden Kirchengemeinderatsgremien aus Spraitbach und Ruppertshofen zu einer gemeinsamen Sitzung im Pfarrhaus in Ruppertshofen.

Im Mittelpunkt stand eine persönliche Reflexion der vergangenen sechs Jahre Mitarbeit im Kirchengemeinderat. Gefragt war, was in der zurückliegenden Zeit Freude bereitet hatte und was mit Schwierigkeiten behaftet war. Die Antworten konnten die Kirchengemeinderätinnen und -räte auf bunte „Fische“ schreiben und das, was schwierig war, symbolisch zurück in den Teich werfen, das, was sie mitnehmen möchten in ein ausgelegtes Fischernetz. Die allermeisten nannten die Pfarrplanverhandlungen und die plötzliche und schnelle Umsetzung der Kürzung der Pfarrstelle als größte Schwierigkeit, mit der sie sich auseinandersetzen mussten. Oftmals fühlte man sich in Entscheidungen übergangen und von der Kirchenleitung nicht ernst genommen.

Als Ertrag der vergangenen Jahre blieb vor allem das gute Miteinander in beiden Gremien, der faire und respektvolle Umgang und das gemeinsame Anpacken. So konnten in Spraitbach der Bau des neuen Gemeindehauses und in Ruppertshofen zahlreiche Renovierungen wie am Pfarrhaus und an der Stephanuskirche verwirklicht werden. Positiv kamen auch besondere Projekte wie der Sponsorenlauf für die Stephanuskirche und der Einsatz für die „faire Gemeinde“ zum Tragen.

Für die zukünftige Wahlperiode wünschten sich viele, dass mehr Zeit für inhaltliche Auseinandersetzung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen und mit dem christlichen Glauben bleibt.